Instagram Marketing ist genau dein Ding! Doch irgendwie wächst dein Account nicht so, wie du dir das vorgestellt hast? I feel you!
Denn ein Thema beschäftigt uns doch alle: Wie bekomme ich mehr Follower:innen auf Instagram?
Egal, ob du gerade bei null startest oder bereits eine Community aufgebaut hast, es geht letztendlich darum, dass mehr Menschen deine Beiträge sehen. Und du so mehr Reichweite und Sichtbarkeit für dich und deine Message generierst. In diesem Blogbeitrag und Podcast beschäftigte ich mich genau damit!
Ich weiß natürlich, dass es nicht so einfach ist, neue Instagram Follower:innen zu gewinnen. Und dass es ein riesengroßes Thema ist. Aber keine Sorge: Ich werde nicht mit all meinen Tipps um mich werfen. Sondern ganz konkret auf den Punkt bringen, welche Dinge dir wirklich helfen, um deine Follower:innen-Anzahl auf Instagram nachhaltig zu steigern.
Was mir beim Thema “Instagram-Follower:innen gewinnen” super wichtig ist
Bevor ich mit meinen 7 ganz konkreten Tipps starte, möchte ich dir noch drei Dinge vorneweg mitgeben. Denn das ist mir super wichtig. Damit dir klar ist, dass ich dir keine 10.000 Follower:innen über Nacht verspreche oder ähnliches …!
Punkt 1: Wenn du meine folgenden Tipps für mehr Follower:innen auf Instagram umsetzt, dann hast du bereits sehr viel getan und erreicht. Es kann aber immer sein, dass dein Account dennoch nicht wächst. Es gibt dann vielleicht immer noch ein paar Dinge, die du verbessern solltest. Das ist aber auch völlig in Ordnung so. Denn Instagram-Erfolg beruht auch auf deinen eigenen Erfahrungen mit deiner Community.
Punkt 2: Wie viele neue Instagram-Follower:innen du bekommst, bzw. wie groß das Wachstum deiner Community ist, kannst du nur indirekt kontrollieren. Du kannst natürlich steuern, wie viel du postest und dann die Interaktionen messen. Ob du aber 10, 20, 30, 100 oder gar keine neuen Follower:innen pro Tag gewonnen hast, kannst du nicht sehen.
Punkt 3: Auch dieses Thema möchte ich hier erwähnen: Es gibt unzählige Methoden, um deine Follower:innen-Zahl auf Instagram mit Tricks zu erhöhen. Aber ich will gleich klarstellen: Sich Follower:innen zu kaufen, macht absolut keinen Sinn! Denn sie sind nicht echt und werden deine Angebote nie kaufen. Warum solltest du also Zeit und Geld in etwas investieren, das dir überhaupt nichts bringt?
Doch nun genug der Vorrede: Hier kommen meine 7 ganz konkreten Tipps für mehr Follower:innen auf Instagram!
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7 konkrete Tipps, um mehr Follower:innen auf Instagram zu gewinnen
1.) Optimiere deine Instagram-Bio für neue Follower:innen
Ein wichtiger Tipp, den vielleicht nicht alle gleich auf dem Schirm haben, ist die Instagram-Bio zu optimieren. Denn deine IG-Bio ist wie eine Visitenkarte, die du den Leuten in die Hand drückst. Und mit einer aussagekräftigen Visitenkarte kannst du neue Follower:innen gewinnen.
Sagen wir mal, dass du richtig coolen Content erstellst. Nun sieht jemand deine tollen Inhalte im Feed, klickt auf dein Profil und liest in der IG-Bio “Marlene, 27, Dogmon, Vienna”. Würdest du Marlene folgen? Also ich nicht ;-). Ihr Profil wirkt auf mich wie ein Privatprofil. Es ist einfach nicht klar, wofür sie steht und was sie anbietet. Und so bekomme ich auch keinen Anreiz, ihre Followerin zu werden. Denn die Menschen, die auf deinem Profil landen, wollen sofort wissen, was sie bei dir bekommen.
Doch wie machst du es besser? Ganz einfach! Deine Bio sollte ganz klar zeigen, wer du bist, was du machst und wie man sich bei dir melden kann. That’s it!
Auch die Frage nach dem passenden Profilbild wird mir in diesem Zusammenhang immer wieder gestellt. Die Antwort ist ganz einfach: Wenn du selbstständig bist und auf Instagram deine eigene Marke, deine Personalbrand vertrittst, dann nimm ein Bild von dir! Eines, auf dem man dein Gesicht sieht und auf dem du authentisch rüberkommst.
Wenn hinter dem Account ein Unternehmen steht, dann auch gerne das Logo. Aber hier ist es oft ebenso ein bisschen persönlicher, wenn ein Mensch dahinter steht.
Kurz zusammengefasst: Deine IG-Bio ist dein erster Eindruck. Gestalte ihn so positiv wie möglich, um mehr Follower:innen zu bekommen. Und sage ganz klar, wo sie mehr Infos zu dir und deinen Angeboten finden (Stichwort “Call-to-Action”). Natürlich werden dann nicht alle sofort bei dir kaufen. Aber zumindest wissen sie dann, dass es dich und deine Angebote gibt!
2.) Mehr Instagram-Follower:innen durch Consistency
Damit meine ich einerseits natürlich das regelmäßige Posten (dazu mehr in Tipp 4). Aber andererseits auch die Konsistenz in Bezug auf welche Inhalte du postest.
- Wie drückst du dich aus?
- Wie sprichst du?
- Wie schreibst du?
- Wie ist dein Markenauftritt?
- Wie ist dein Branding?
- Welche Formate wählst du?
Consisteny ist viel wichtiger, als dass dein Instagram Feed wahnsinnig perfekt ist. Sie sollte sich wie ein roter Faden durch dein ganzes Instagram Profil und durch deinen Feed ziehen.
Ein Beispiel:
Instagram-Konsumentin Johanna entdeckt beim Scrollen ein interessantes Reel von dir. Und da dieses Reel ein Thema anspricht, welches sie gerade interessiert, klickt sie auf dein Profil. Was erwartet Johanna nun? Klar, sie möchte mehr zu genau diesem Thema in einem ähnlichen Stil sehen. Wenn jetzt auf diesem Profil alles ganz anders aussieht und auch die Themen gar nicht zu Johannas Interessen passen, dann wird sie diesem Profil nicht folgen.
Wenn du aber eine Consistency hast, die sich durch deine ganzen Inhalte zieht, dann findet das Johanna bestimmt spannend. Sie denkt sich: “Oh, wie cool. Hier gibt es noch mehr zu meinem Thema”. Und sie wird dir gerne folgen.
Consistency oder Konsistenz bedeutet für mich also, dass du dieselben Themen immer und immer wieder auf unterschiedlichste Art und Weise aufgreifst. Sei konsistent in deinen Inhalten, in deiner Ausdrucksweise und in deinem Markenauftritt!
3.) Entwickle eine Content-Strategie
Wenn du dir eine Sache aus diesem Artikel mitnimmst, dann bitte diese: Entwickle eine Content-Strategie! Sie ist die absolute Grundlage für mehr Follower:innen.
Um auf Instagram erfolgreich zu sein, reicht es nämlich nicht aus, einfach wahllos Beiträge zu posten und zu hoffen, dass die richtigen Leute auf dich zukommen. Du musst dem Ganzen eine Strategie zugrundelegen.
Doch warum? Einerseits deshalb, weil dein ganzer Content dadurch besser wird und du damit deine Zielgruppe genauer ansprechen wirst. Andererseits hilft dir die Strategie auch dabei, nicht ständig alles wieder zu hinterfragen. Du legst einmal fest, wie oft du postest, welche Formate du verwendest und natürlich, wen du überhaupt mit welchen Themen ansprechen möchtest. Fertig!
Und by the way: Eine klare Content-Strategie führt dazu, dass du viel leichter deine Planungen durchziehst. Denn du weißt, warum du Instagram bespielst. Und was dir das bringen kann!
Bei der Content-Strategie geht es also um deine Ziele!
Einerseits geht es dabei um die Ziele für den Content an sich. Also darum, was du mit dem Content konkret erreichen willst.
- Möchtest du Reichweite gewinnen?
- Möchtest du deine Message nach außen tragen?
- Möchtest du einfach für eine gewisse Anzahl an Menschen sichtbar werden?
- Möchtest aktiv in die Kundengewinnung reingehen?
Andererseits solltest du dich fragen, was dein Content in den Menschen auslösen soll. Was das Ziel des Contents bei der Einzelperson ist.
- Soll sich die Person motiviert und verstanden fühlen?
- Wie ticken und fühlen diese Menschen?
- Was beschäftigt sie?
- Was schwirrt ihnen nachts im Kopf herum, wenn sie nicht schlafen können?
Genau diese Menschen und ihre Probleme möchtest du ansprechen! Definiere in deiner Content-Strategie ganz konkret, wer diese Menschen sind und wie du sie ansprichst.
Erst nachdem du das gemacht hast, solltest du dir überlegen, wie du das Ganze umsetzt und deine Erfolge misst.
- Welche Formate nutzt du?
- Wie oft postest du?
- Was ist das Ziel der einzelnen Content Pieces? (Vertrauen aufbauen? Reichweite generieren? Konkrete Verkäufe?)
- Wie oft misst du deine Erfolge?
- Welche konkreten Zahlen schaust du dir an?
- Welche Schlüsse ziehst du daraus?
Die Content-Planung und die Analyse der Zahlen sind super wichtig. Verwechsle dabei aber nicht das regelmäßige Evaluieren, mit dem ständigen Hinterfragen, das ich weiter oben erwähnt habe. Denn dauerndes Anzweifeln kostet dich super viel Energie und Kapazitäten. Die geplante und strategische Analyse deiner Beiträge hingegen ist super wichtig für deinen Instagram-Erfolg. Denn nur so weißt du, wovon du mehr machen solltest, um neue Follower:innen auf Instagram zu bekommen. Und was dir nichts bringt.
Mein Zwischenfazit für dich an dieser Stelle: Das Entwickeln einer Content-Strategie hilft dir, die richtigen Menschen anzusprechen, deine Ziele zu definieren und diese auch zu erreichen.
Deine Content-Strategie ist das absolute Nonplusultra auf deinem Weg zu mehr Follower:innen!
4.) Zeige dich und poste regelmäßig
Und damit komme ich jetzt auch schon zu Tipp 4. Wie setzt du das Ganze nun konkret auf deinem Instagram Account um?
Poste regelmäßig und zeige dich mit deiner Persönlichkeit!
Hey, ja, ich weiß! Das ist nichts Neues und du denkst dir jetzt vielleicht, das habe ich schon eine Million mal gehört! Und es setzt mich total unter Druck, ständig zu posten und Stories zu erstellen.
Ganz wichtig: Regelmäßigkeit heißt nicht, dass du jeden Tag ein oder zweimal posten musst. Sondern es bedeutet, dass du einen für dich machbaren Rhythmus festlegst und diesen konsistent durchhältst.
Dir muss bei deiner Content-Planung klar sein, dass es bei Instagram neben Qualität auch ein Stück weit um Quantität geht. Es wäre falsch von mir jetzt zu behaupten, dass du mit zwei Beiträgen pro Woche schnell eine große Community aufbauen kannst. Das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Denn umso mehr Content Pieces du hast, desto mehr Chancen hast du, dass deine Inhalte gesehen werden!
Eine hohe Postingfrequenz ist also schon von Vorteil. Aber wenn du bei null startest, dann schaffst du es wahrscheinlich nicht, über einen längeren Zeitraum (ohne Unterstützung) sieben Beiträge pro Woche zu veröffentlichen. Und deshalb macht es auch keinen Sinn, dir das vorzunehmen. Das ist, wie wenn du sagst, ich gehe jetzt fünfmal pro Woche ins Gym, obwohl du vorher in deinem Leben noch nie Sport gemacht hast. Das ziehen die allerwenigsten Menschen durch.
Konkret heißt das für dich und dein Instagram-Marketing: Es ist besser zweimal pro Woche zu posten und das langfristig zu machen, anstatt siebenmal pro Woche zu posten und im schlimmsten Fall nach kürzester Zeit ausgebrannt zu sein.
Doch keine Sorge. Beim Planen deines Contents musst du nicht bei null anfangen. Denn ich habe einen genialen Content-Planer entwickelt, mit dem du deine Content-Planung super vereinfachen kannst.
Neben Consistency ist es auch super wichtig, dass du dich selber in deinen Beiträgen, Reels und Stories zeigst. Denn wir werden alle Tag für Tag mit Werbemessages von Milliarden schweren Unternehmen bombardiert. Da ist es für die allermeisten sehr erfrischend und angenehm, echte Menschen auf Social Media zu sehen.
Indem du dich selbst mit deiner einzigartigen Persönlichkeit zeigst, machst du dich unverwechselbar. Ich weiß, dass das gerade am Anfang total schwer ist. Was sagen die anderen dazu? Bekomme ich doofe Kommentare? Wenn ja, wie gehe ich damit um? All diese Struggles verstehe ich total. Jeder von uns war mal an diesem Punkt. Aber ich kenne niemanden, der es bereut hat, in die Sichtbarkeit zu gehen, neue Follower:innen anzusprechen und eine tolle Community zu haben.
Denn eine treue Community zu haben, ist so wichtig für deinen dauerhaften Instagram-Erfolg. Echte Follower:innen folgen dir nicht nur wegen deiner Inhalte und Expertise, sondern auch wegen deiner Persönlichkeit.
5.) Vernetzen & Interagieren: Bring the social back to social media
Interagiere mit deiner Community
Einer der Grundgedanken der sozialen Medien ist es, dass Menschen sich untereinander vernetzen und sich über verschiedenste Themen austauschen. So macht es natürlich auch für dich Sinn, dass du dich mit anderen vernetzt und mit deiner Community interagierst. Wenn du das ehrlich und authentisch tust, bekommst du – quasi als Dankeschön – auch treue Follower:innen.
So halte ich natürlich auch nichts von “Follow-for-Follow”-Aktionen, “Comment-for-Comment”-Gruppen oder irgendwelchen Follow-Trains. Bei solchen Aktionen mitzumachen, ist für mich ein absolutes No-Go auf Instagram. Für mich ist das absolut unauthentisch und unehrlich, sodass ich solche Einladungen wirklich hasse.
Aber es gibt zum Glück so viele wunderbare Möglichkeiten, dich auszutauschen, mit deiner Community zu interagieren und mit den Menschen via Direct Messages (kurz DM) ehrliche und echte Gespräche zu führen.
Eine Community zu haben ist viel mehr als reiner Follower:innen-Aufbau! Der echte und ehrliche Austausch steht im Vordergrund. Und Menschen, die deine Inhalte wirklich gerne kommentieren und teilen. Das hilft deiner Reichweite. Deine Beiträge werden noch mehr Menschen ausgespielt. Und du erreichst neue, potenzielle Follower:innen.
Kleiner Exkurs zum Instagram Algorithmus
Der Instagram Algorithmus basiert auf einem ganz einfachen Prinzip. Was viele Leute mögen, wird auch andere Leute interessieren. Deshalb spielt die Plattform beliebte Inhalte auch weiteren Menschen aus. Wenn die Mitglieder deiner Community mit deinen Beiträgen interagieren, dann checkt Instagram das. Und der Algorithmus spielt deine Beiträge anderen Personen aus, die ähnliche Interessen haben. Also Menschen, die mit ähnlichen Beiträgen interagieren.
Doch nun zurück zu deiner Community: Es ist natürlich wichtig, neue Follower:innen zu bekommen. Aber auch das Pflegen deiner aktiven Community auf Instagram ist super entscheidend für deinen dauerhaften Erfolg. Denn einfach nur viele Follower:innen zu haben, um das eigene Ego zu aufzupolieren, bringt dir nichts. Was du brauchst, ist eine treue Community. Sie macht deinen Instagram-Account erst so richtig wertvoll!
Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten
Sinnvoll ist auch, dass du dich mit Gleichgesinnten vernetzt und mit ihnen zusammenarbeitest. So kannst du auch neue Follower:innen gewinnen. Dass solch eine Kooperation immer fair und authentisch sein sollte, versteht sich von selbst.
Wenn du beispielsweise Fitnesscoach bist, ist das Austauschen, Vernetzen und Zusammenarbeiten mit anderen Fitnesscoaches extrem wertvoll. Natürlich habt ihr dieselbe Zielgruppe, aber sicher eine unterschiedliche Followerschaft. Und das könnt ihr so gut nutzen. Ihr könnt euch gegenseitig pushen und kostenlos zu mehr Follower:innen verhelfen. Achtet aber darauf, dass das Ganze fair bleibt. Und du dir Partner:innen suchst, die eine ähnlich hohe Follower:innen-Anzahl haben.
Ein einfaches Feature, das du dann nutzen kannst, ist das Collaboration-Feature. Dank dieser Funktion kannst du einen Beitrag posten und eine zweite Person als Autor oder Autorin dieses Beitrags hinzufügen. So wird der Beitrag in beiden Feeds angezeigt!
Last but not least: Social Media bietet genug Platz für alle. Deshalb würde ich nie die “Ellenbogen-Taktik” anwenden. Meine Mitbewerber:innen helfen mir und ich helfe ihnen. So einfach ist das. Und ich finde es sehr schade, wenn man sich gegenseitig runterzieht oder im krassesten Fall den anderen sogar schlecht macht.
Stattdessen ist mein Leitspruch: Bring the social back to social media!
6.) Hashtags für mehr Instagram-Follower:innen?!
Hashtags, brauche ich die in 2023 braucht überhaupt noch? Kurz gesagt: Solange sie existieren, macht es auch Sinn, diese zu nutzen, um Reichweite aufzubauen.
Ob du jetzt 500 oder 5000 Leute erreichst, liegt aber sicherlich nicht an den perfekt, passenden Hashtags. Aber dank der Hashtags kann Instagram deinen Content besser einordnen. Denn Hashtags sind auch Keywords. Und Keywords werden vom Instagram Algorithmus verwendet, um zu verstehen, um welches Thema es im Beitrag geht.
Grundsätzlich nutzt Instagram jedes Wort, das in der Caption steht, um den Content den richtigen Menschen auszuspielen. Und da sind Hashtags einfach super sinnvoll. Denn du kannst noch Wörter mit in deinen Beitrag packen, die du nicht in der Caption unterbringst.
Ein Beispiel: Sagen wir mal, ich wäre Psychotherapeutin und habe einen Beitrag zum Thema Selbstfürsorge erstellt. Dann habe ich natürlich das Wort Selbstfürsorge genannt. Wenn ich dann zusätzlich noch Hashtags zu mentale Gesundheit, Psychotherapie und so weiter verwende, dann kann der Instagram Algorithmus meine Inhalte noch besser einordnen und den passenden Menschen ausspielen.
Aber ich würde mit den Hashtags keine Stunden verbringen und eine ausgeklügelte Hashtag-Strategie entwickeln. Was aber Sinn macht, ist, sich ein paar Gedanken über die eigenen Themen, Nische und die Zielgruppe zu machen. Also eine Content-Strategie (siehe Tipp 2) zu entwickeln. Und dann daraufhin ein paar Hashtags zu sammeln.
Pro Beitrag kannst du übrigens maximal 30 Hashtags verwenden. Und wenn du genug Platz und gute Hashtags hat, die zu deinem Post passen, dann verwende auch einfach alle 30!
Zurück zu unserem Beispiel: Du bist Psychotherapeutin und hast einen Post zum Thema Selbstfürsorge geplant. Selbstfürsorge ist also dein Hauptthema. Hierzu findest du sicherlich noch fünf weitere Hashtags, wie “selfcare”,, “Selbstfürsorgelernen”, “Selbstfürsorgeübungen” oder auch “Achtsamkeit”. Dann kannst du noch fünf bis zehn Hashtags verwenden, die zum allgemeinen Thema des Accounts passen. Zum Beispiel “mentaleGesundheit” oder “mentaleGesundheitimBeruf”. Ebenso passend ist dein Beruf und das was du machst, wie “Psychotherapie”, “PsychotherapeutinWien” o.ä.
So mache ich das gerade. Und komme damit super klar, bzw. gewinne auch neue Follower:innen durch meine Strategie. Dennoch sind Hashtags nicht der absolute Game-Changer, sondern einfach ein zusätzliches Tool, das du nutzen solltest.
7.) Nutze verschiedene Formate
Und nun komme ich zum letzten Tipp. Dieser passt ganz gut zu den Themen Content Strategie und zum regelmäßigen Posten. Nämlich die Formate.
Ganz grob zusammengefasst gibt es folgende Formate: Single Posts, Karussell-Posts (die Posts zum Swipen), Reels, Stories und Lives. Das sind zumindest die wichtigsten Formate auf Instagram, um neue Follower:innen zu bekommen und deine Community zu unterhalten.
Doch was bringt dir dieses Wissen jetzt? Erstmal gar nichts. Zumindest so lange nicht, bis du weißt, wofür die verschiedenen Formate gut nutzen kannst.
Neue Follower:innen gewinnen mit Karussell-Post & Reels
Neue Follower:innen kannst du sehr gut mit Karussell-Posts, Reels und Lives gewinnen. Lives kannst du super mit anderen Creator:innen machen. Und so mehr Menschen erreichen, die dir dann hoffentlich auch folgen. Wenn dir Lives zu aufwändig sind, dann nutze einfach Reels, Karussell-Posts oder auch einen Single Post.
Falls du überlegst, ob du einen Single-Post oder Karussell-Post machst, dann rate ich dir tendenziell eher zu einem Karussell-Post. Einfach, weil die Menschen dann länger bei dir verweilen, wenn sie sich durch die einzelnen Slides swipen. Und eine höhere Watch Time dafür sorgt, dass dein Content auf Instagram besser ausgespielt wird.
Und was ist mit Reels? Reels bringen oft sehr viel Reichweite. Und waren DIE Empfehlung der letzten zwei Jahre. Nach der Ankündigung des Instagram CEOs Adam Mosseri, dass nun auch statischer Content wieder besser ausgespielt wird, scheint der Hype etwas abzuklingen.
Du siehst also, die Empfehlungen variieren und die Hypes kommen und gehen. Deshalb sage ich ganz klar, dass du selbst ausprobieren musst, was bei dir gut performt und deinen Kapazitäten entspricht. Dir macht es Spaß, Reels aufzunehmen, du wirkst charismatisch vor der Kamera und das Ganze geht schnell? Dann mache Reels! Fällt es dir hingegen total schwer, ein Reel zu erstellen und du schreibst dafür lieber – dann nutze mehr Karussell-Posts.
Wichtig für mehr Follower:innen auf Instagram ist aber definitiv, dass du unterschiedliche Formate testet. Denn nur so weißt du, was bei deiner Zielgruppe besser ankommt. Ganz konkret: Mache beispielsweise einen Monat lang 50 % Karussell-Post und 50 % Reels. Danach schaust du dir an, was dir das gebracht hat. Was hat am Ende besser funktioniert? Bei welchem Format ist die Aufwand-Nutzen-Rechnung am besten? Bringt dir genau diese Mischung am meisten? Dann behalte sie bei ;-). Ich denke, du verstehst, was ich sagen möchte!
Community mit Stories binden
Stories sind nicht primär dazu da, neue Follower:innen zu gewinnen. Denn klar schauen auch immer wieder neue Menschen deine Story an, auch wenn sie dir noch nicht folgen. Dennoch: Stories werden hauptsächlich deiner bestehenden Community ausgespielt. Das sollte dir bewusst sein!
Wichtiger als das Format ist deine Message!
Doch viel wichtiger als das perfekte Format, ist deine Message! Wie kannst du Menschen am besten packen? Was interessiert deine Zielgruppe? Wie schaffst du es, deine Themen spannend und emotional rüber zu bringen? Das Format, das dir das am leichtesten und effizientesten ermöglicht, ist das Format, welches du am häufigsten verwenden solltest. Und du musst dein Instagram Marketing auch eine Zeitlang durchziehen und Geduld haben. Das ist quasi mein Bonustipp für dich, um neue Follower:innen auf Instagram zu gewinnen.
Eine echte Community ist immer besser als eine große Followerschaft.
Wenn du meine 7 erprobten Tipps befolgst und sie richtig umsetzt, werden deine Followerzahlen nach und nach wachsen. Wenn du das Gefühl hast, dass es super langsam geht, lass dich davon nicht irgendwie entmutigen. Das ist vollkommen normal und auch vollkommen in Ordnung.
Weil, “slow and steady wins the race” und du wirst nicht nur mehr Follower:innen auf Instagram bekommen, sondern eine richtig coole Community aufbauen. Und das ist es, was beim Instagram Marketing wirklich zählt!
FAQ: Antworten auf die häufigsten Fragen zu Instagram Follower:innen
Wie bekomme ich 1.000 Follower:innen auf Instagram?
Es gibt nicht die eine Methode oder den einen Weg, 1.000 Follower:innen auf Instagram zu bekommen. Super wichtig sind die Consistency und Regelmäßigkeit in deinen Postings. Zudem brauchst du eine Content-Strategie. Sie ist DIE Grundlage für mehr Follower:innen.
Wie lange dauert es, bis ich 1.000 Follower:innen habe?
Es gibt keine feste Zeitspanne, in der du es schaffst, deine ersten 1.000 Follower:innen zu gewinnen. Das hängt total von deinen Themen und deiner Content-Strategie ab. Aber auch davon, wie oft du postest, welche Formate du auf Instagram (z.B. Karussell-Posts, Reels, Stories) nutzt und wie aktiv du dich mit deiner Community austauscht. Selbst wenn du regelmäßig aktiv bist und richtig gute Inhalte entwickelst, kann es mehrere Wochen oder gar Monate dauern, bis du 1.000 Follower:innen hast.
Warum sollte ich keine Follower:innen auf Instagram kaufen?
Du solltest keine Instagram-Follower:innen kaufen, da diese Menschen kein echtes Interesse an deinen Inhalten und Angeboten haben. So bringen dir gekaufte Follower:innen auch keine Reichweite und keinen Umsatz. Ich empfehle dir auf jeden Fall, deine Community organisch aufzubauen. Und durch guten Content und Persönlichkeit zu überzeugen!
Wie erkenne ich Fake-Follower:innen?
Fake-Follower:innen kannst du recht einfach erkennen. Denn es gibt ganz klare Anzeichen für sie. Fake-Follower:innen haben oft:
- kein Profilbild oder eines, was unnatürlich wirkt
- keine oder wenige Beiträge,
- unnatürliche Benutzer:innen-Name mit vielen Zahlen
- selbst sehr wenige Follower:innen (folgen aber vielen Accounts)
Außerdem haben Fake-Follower:innen meist keine Berührungspunkte mit deinen Themen. Sodass irgendwie klar ist, dass sie nicht an dir und deinen Leistungen interessiert sind.